Ich plane einmal pro Woche eine feste Mathestunde nur für Sachaufgaben ein. Ich persönlich denke, es ist wichtiger, dass Kinder in einer Sachaufgabe erkennen, ob sie Plus, Minus, Mal oder Geteilt rechnen müssen, als dass sie Päckchen um Päckchen fehlerfrei ausrechnen können (wichtig ist natürlich beides).
Besonders wichtig finde ich, nicht immer nur zum Thema passende Sachaufgaben zu wählen. Wenn die Kinder schon vorher wissen, dass sie die Zahlen wohl multiplizieren müssen, weil gerade die
schriftliche Multiplikation dran ist, ist der Lerneffekt oft nicht der Größte (außer man möchte mal gezielt untersuchen, in welchen Situationen man Malrechnen muss - dann ist das
sinnvoll!).
Lest euch am besten kurz die Hinweise zur Nutzung durch, damit ihr wisst,
wie ihr die Tafelbilder am besten verwendet.
Wenn ihr die Tafelbilder so gut findet, dass ihr mich unterstützen möchtet, könnt ihr das hier tun. Die beste Unterstützung für mich ist aber eigentlich, wenn ihr Anderen von dieser Website erzählt, sodass mehr Leute darauf aufmerksam
werden. :)