In der 5. Klasse wird geschaut, welche Zahlen der Million kommen: Der Zahlenraum wird bis auf den Billionenbereich erweitert. Zahlen in dieser Größenordnung sind unvorstellbar groß. Es geht deshalb auch eher darum, dass die Kinder lernen, dass die Stellenwerte in Dreiergruppen geordnet werden. Jede Dreiergruppe bekommt ein neues Wort: Tausend, Million, Milliarde, Billion. Immer dann, wenn ein Wort kommt, kann man in der Zahl einen Punkt setzen (z.B. 70.500.000 = 70 Millionen 500 Tausend). So behält man leichter den Überblick.
Darüber hinaus ordnen, vergleichen und runden die Kinder die Zahlen, so wie sie es in den vorhergehenden Klassen auch gemacht haben.
Wer hier zusätzlich üben möchte, kauft sich am besten ein reguläres Arbeitsheft für die 5. Klasse. An meiner Schule arbeiten wir mit Mathematik
5 vom Westermann Verlag*. Aber auch das
Heft vom Verlag Volk und Wissen* bietet eine sehr gute Struktur. Beide Hefte enthalten ein Lösungsheft zum Vergleichen der Lösungen.
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