In der dritten Klasse der Grundschule wird mit Zahlen bis 1000 gerechnet. Bevor dies sicher gelingen kann, müssen Kinder aber erst eine Vorstellung des Zahlenraums bis 1000 bekommen. Die Arbeitsblätter auf dieser Seite helfen Ihrem Kind, sich im Tausenderraum zu orientieren, um später sicher in ihm rechnen zu können.
Für Kinder, die Probleme haben Zahlenvorstellungen zu entwickeln, wird traditionell häufig Dienes Material* zur Unterstützung verwendet. Das Material hilft den Kindern besonders, das Bündelungsprinzip zu verstehen. Sie sehen anhand des Materials
wie ein Zehner aus zehn Einern besteht und sie sehen wie ein Hunderter aus zehn Zehnern besteht usw..
Sollte Ihr Kind auch mit den Materialien noch Probleme haben, wirkliche Zahlvorstellungen zu entwickeln, kann Ihnen das Buch Rechenschwache Kinder individuell fördern* helfen. Den Klassiker Rechenschwäche verstehen* von Michael Gaidoschik finde ich auch sehr geeignet um rechenschwache Kinder zu verstehen und ihnen gezielt helfen zu
können.
Zahlenraum bis 1000 üben
Zahlen bis 1000 lesen üben
Dreistellige Zahlen zu lesen ist anfangs ganz schön verwirrend: Wir lesen erst den Hunderter ganz vorn, dann den Einer ganz hinten und zuletzt den Zehner in der Mitte. Hier wird mit den Kindern die Sprechweise geübt, damit sie ihre Konzentration später für die mathematischen Zusammenhänge aufsparen können und nicht ständig durch die Sprechweise aus dem Konzept gebracht werden.