Die meisten Kinder können bei Schuleintritt zählen. Doch nur wenige haben auch eine Vorstellung von Zahlen. "Fünf" ist für sie nicht selten einfach das Wort, das nach "Vier" und vor "Sechs" kommt. Was hier fehlt ist eine Vorstellung der Menge.
Besonders schwierig zu verstehen ist das Zehnersystem. Die Menschheit hat Jahrhunderte gebraucht, bis sie herausgefunden hat, wie man mit nur 10 Ziffern unendlich viele Zahlen schreiben kann
(indem immer 10 Einheiten zu einer größeren Einheit zusammengefasst werden). Da ist es nicht verwunderlich, wenn Kinder sich schwer tun.
Wenn sie nach passendem Material zu den Arbeitsblättern suchen, finden sie es unter diesem Link. Dort finden sie z.B. den Steckwürfelersatz, den sie rechts auf den Bildern sehen.
Schauen sie sich außerdem die Arbeitsblätter unter "Grundvorstellung fürs Rechnen" an. Dort finden Sie
zusätzliches Material zur Förderung der Zahlvorstellung.