Wortarten brauchen die Kinder, um über Sprache reden zu können. Aber auch für die Rechtschreibung sind Wortarten von Bedeutung. Insbesondere Nomen spielen eine große Rolle, da sie die Großschreibung von Wörtern bestimmen.
Die beliebte Erklärung "Alles, was du sehen und anfassen kannst, schreibst du groß." führt leider zu vielen Fehlern. Zum Einen werden Wörter wie der Gedanke, der Klang oder das Geheimnis so nicht als Nomen erkannt. Zum Anderen denken Kinder, dass Wörter wie laufen oder groß Nomen sind ("Ich sehe, wie jemand läuft und ich sehe, dass der Baum groß ist").
Besser ist es, zu erklären, dass Nomen meistens einen Artikel haben (der, die, das, ein, eine) und dass man mit ihnen meistens die Einzahl und Mehrzahl bilden kann. Auch hier gibt es Ausnahmen
und Fallstricke, aber diese sind kleiner. Einen unfehlbaren Königsweg gibt es für die Nomen leider nicht.
Zu den Wortarten habe ich Lernvideos für YouTube erstellt. Die Videos passen zu den Arbeitsblättern. Es lohnt sich also, wenn Sie mit ihrem Kind erst das passende Lernvideo anschauen und danach
das Gelernte auf dem Arbeitsblatt üben. Hier finden sie die Videos:
Damit sich die Wortarten besser einprägen, können im Klassenraum oder auch im Kinderzimmer diese
Lernplakate* angebracht werden. Wenn die Kinder die Plakate immer wieder sehen, prägt sich der Inhalt mit der Zeit ein. Wer ein günstiges Übungsheft sucht, das kompakt die Wortarten
trainiert, kann sich das Übungsheft Nase vorn! Wortarten* anschauen.
Nomen (Substantive)
Verben
Adjektive (Wie-Wörter)
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